Ferienhäuser   Umgebung    Ausflugsziele    Karte    Über uns   Buchung    Kontakt    Gästebuch    Links    Home    Impressum  

Schwimmteich


 

Schon seit mehreren Jahren wollten wir „ Wasser“ auf unser Podere bringen, aber einen herkömmlichen Pool vermeiden. So entstand die Idee des Schwimmteichs, den wir 2005 mit möglichst viel Material aus Italien, Knowhow aus Deutschland und viel Eigenarbeit verwirklicht haben. Wir und auch alle Gäste bisher sind begeistert, einmal weil das Schwimmen mit Panoramablick über unser Land in die toskanische Landschaft einfach viel Spass macht. Zum anderen weil es auch sehr schön ist, am Teich zu sitzen, Wind – und Lichtspiele durch die Wolken auf seiner Oberfläche sowie Pflanzen- und Tierwelt zu beobachten.

So ist unser Badeteich zu jeder Jahreszeit eine Oase der Ruhe und  Entspannung. Ein weiterer Vorteil und gleichzeitig eine Wohltat für die Haut ist die Wasserqualität, ein weiches Wasser ohne chemische Zusätze; also auch keine Gefahr allergischer Reaktionen.

Unser Teich ist 18 x 10 m groß und hat einen Schwimmbereich von 15 x 6 m ; gefüllt wurde er mit Brunnen- , hauptsächlich aber mit Regenwasser aus unserer Zisterne.
Der grösste Teil des Schwimmbereichs ist 2,50 m tief; das garantiert auch in den heissen Sommermonaten eine angenehme Temperatur.

>Gefallen hat uns die Idee, schwimmen zu können, ohne Chemie einzusetzen, lediglich eine Pumpe sorgt für die Umschichtung des Wassers und eine Sauerstoffzufuhr. Geklärt wird das Wasser durch die Teichpflanzen (über und unter Wasser), die in den gesonderten Pflanzbereich und die Flachzonen um den Schwimmbereich gesetzt wurden.
Aber die meiste Arbeit erledigen die Mikroorganismen, die sich überall im Kies ansiedeln und deren erste Vertreter wir uns aus dem Lago di Mezzano geholt haben.

In dieser naturbelassenen Anlage kommen auch die Tiere zu ihrem Recht.
Im Frühjahr nutzen Frösche und Molche den Teich zum Laichen; auch sie und ihre Nachkommen sind beteiligt am ökologischen Gleichgewicht und vertilgen nebenbei lästige Mücken. Libellen, Schwalben, Wasserschnecken sind zu beobachten und hin und wieder besucht uns eine Ringelnatter.

Aber am schönsten ist im Sommer die herrliche Abkühlung, der Badspass oder die Wassergymnastik direkt vor der Haustüre.

Podere San Vincenzo Alba

Podere San Vincenzo Tramonto

 

Facebook